Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um Ihrer Familie ein wenig Planungssicherheit zu gewährleisten und einige der meistgestellten Fragen zur Einschulung Ihres Kindes bereits vorweg zu nehmen, haben wir Ihnen eine kleine Checkliste zusammengestellt:

Wann findet ein Infoabend statt?

o Der erste Elternabend zur Schulreife findet künftig im Januar oder Februar statt.

o Ein weiterer Elternabend ist im Juni/Juli geplant, einen genauen Termin erfahren die angemeldeten Kinder dann per E-Mail. Hier wird nochmal der Ablauf am ersten Schultag besprochen, die Materiallisten werden verteilt, ggf. werden Klassenzusammenstellungen bekannt gegeben

Wann höre ich etwas von der Schule?

Eine Lehrerin besucht Ihre Kinder bereits im Kindergarten und verschafft sich einen ersten Eindruck.

In den Monaten Januar bis März kommen die Vorschulkinder in kleinen Gruppen mit ihren jeweiligen Erzieherinnen zum Schulspiel in die Schule.

Sollten dort Auffälligkeiten festgestellt werden, werden Sie innerhalb von drei Tagen nach dem Schulspiel schriftlich von der Schule kontaktiert.

Ansonsten bleiben Sie beruhigt. Ihr Kind kommt in die Schule um zu lernen, nicht um bereits alles zu können.

Im Januar erhalten Sie Post von uns, darin enthalten sind sämtliche Einschulungsunterlagen. Diese sollen ausgefüllt und wieder zurück an die Schule gesendet werden. Anfang März findet dann die offizielle Schuleinschreibung statt. Dies ist ein kurzer Termin, hierzu werden im Januar Listen im Kindergarten ausgehängt, in die sich jeder eingetragen werden kann. An diesem Termin werden die eingetragenen Daten nochmals überprüft und Dokumente wie Geburtsurkunde, Nachweis der U9 und des Masernschutzes, spätestens auch hier die Bestätigung über die erfolgte Schuleingangsuntersuchung vorgelegt. Sollte es Sorgerechtsbeschlüsse etc. geben, ist dies auch an diesem Termin vorzulegen und ggf. kurz zu besprechen.

Im Falle einer Zurückstellung oder der Inanspruchnahme des Korridors Ihres Kindes, findet an diesem Termin ein Beratungsgespräch statt, in welchem wir Ihnen dann auch unsere Beobachtung Ihres Kindes mitteilen können. Eltern, die den Korridor für Ihr Kind in Anspruch nehmen möchten, haben bis zum 10. April Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Wie läuft der erste Schultag ab?

Der erste Schultag ist immer der Dienstag in der zweiten Woche im September.

Die Einschulung beginnt in diesem Schuljahr für die Erstklässler um 9:30 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst und einer kurzen Ansprache durch die Schulleitung. Hierzu kommen die Kinder mit Ihren Eltern, ggf. Großelter, Paten, etc. Um ca. 10 Uhr werden die Kinder von Ihrem künftigen Klassenlehrer aufgerufen und haben bis um 11 Uhr Ihren ersten Unterricht. In dieser Zeit werden die Eltern vom Elternbeirat in der Regel mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Um 11 Uhr endet der erste Schultag für alle Kinder.

OGS

Kinder, die in der OGS gebucht sind, können diese ab dem ersten Schultag nutzen. Hierzu wird im Juli eine Abfrage für die ersten beiden Schulwochen versendet.

Zudem erhalten die Kinder in den ersten Schultagen (idealerweise zusammen mit dem Stundenplan) eine Abfrage, wie die Buchungszeiten der OGS für das restliche Schuljahr genau sein sollen.

In der ersten Schulwoche endet der Unterricht für alle Klassen jeden Tag um 11 Uhr.

Die Kinder, die bis 16 Uhr in der OGS gebucht sind, MÜSSEN verpflichtend am warmen Mittagessen teilnehmen (14 Uhr ist freiwillig, da kann das Essen auch mitgegeben werden). Dies wird von der Metzgerei Scharf geliefert und ist über die Kitafino-App zu bestellen.