In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Einkaufsmarkt Döring und der Edeka-Stiftung bietet unsere Grundschule den Schülerinnen und Schülern im Laufe der ersten drei Schuljahre verschiedene, aufeinander aufbauende Projekttage rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ (...oder: rund um die Themenbereiche „Ernährung“, „Bewegung“ und „Verantwortung“).

So erhalten die Kinder in der ersten und zweiten Klasse im Rahmen eines Ernährungstages zunächst einen Einblick in die wesentlichen Grundlagen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung.

Der Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ ermuntert die Schülerinnen und Schüler in der dritten Klasse dann darüber hinaus, sich ausreichend zu bewegen und ein Verantwortungsgefühl für sich selbst und die eigene Umwelt zu entwickeln.

Im Mittelpunkt beider Aktionen steht das gemeinsame Kochen und Zubereiten gesunder Speisen (und natürlich das anschließende, gemeinsame Genießen).

(Durch den Anbieterwechsel kommt es im Schuljahr 2018/19 evtl. zu Veränderungen.)